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Alles über Telegramme

  1. Was versteht man unter einem Telegramm?
  2. Wie können Telegramme aussehen?
  3. Was sind die Kosten eines Telegramms?
  4. Wie kann ich mein Telegramm aufgeben?
  5. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich, um mein Telegramm zu Zahlen?
  6. In welchem Zeitraum wird mein Telegramm zugestellt?
  7. Was sollte ich speziell bei einer Zustellung an Hotels, Spitäler, usw. beachten?

Ihre Bestellung

  1. Wie erfahre ich, ob mein Auftrag geliefert wurde?
  2. Sind Änderungen nach einer Bestellung möglich?
  3. Wie kann ich den Status meiner Bestellung bei TelegrammDirekt.de einsehen?
  4. Wie kann ich sicher sein, dass TelegrammDirekt.de meinen Auftrag erhalten hat?
  5. Wie storniere ich meinen Auftrag?
  6. Wo kann ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen?
  7. Wie ist es mit der Vertraulichkeit meiner personenbezogenen Daten und der personenbezogenen Daten des Empfängers?

Was ist wenn

  1. Was passiert wenn der/die Empfänger/in nicht zuhause ist?
  2. Was geschieht, wenn mein Telegramm nicht oder zu spät ankommt?
  3. Weshalb werden meine personenbezogenen Daten aufgenommen?
  4. Wie und wann ist der Kundenservice für mich zu erreichen?
  5. Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
  6. Ich habe noch fragen. Was nun?

2: Wie können Telegramme aussehen?

INLAND:

Um ein Beispiel zu sehen, klicken Sie hier
  • Ihr Telegramm wird auf einer oder auf mehreren Seiten wiedergegeben, dies hängt von der Länge des Textes ab. Ihr Telegramm wird auf unserem Telegrammpapier gedruckt und in einem auffallend gelben Telegrammumschlag zugestellt.
  • Falls Sie ein Telegramm mit Schmuckblatt bestellen, wird das passende Schmuckblatt mit dem Telegramm in einen Steckrahmen gefaltet. Durch ein Anschriftenfeld im Steckrahmen bleiben die Adressdaten des Empfängers sichtbar. Das Schmuckblatt und der Steckrahmen verleihen Ihrem Telegramm ein attraktives und passendes Aussehen. Unsere aktuellen Schmuckblätter für unsere Telegramme finden Sie hier.
  • Nur der Name und die Adressdaten des Empfängers sind sichtbar, da der Name des Absenders nicht auf der Außenseite des Telegramms angegeben wird. So werden der Empfang und das Öffnen eines Telegramms eine wahre Überraschung.

Sie können Ihr Telegramm mit und ohne Schmuckblatt zustellen lassen. Insgesamt können Sie 3 Seiten Text (90 Zeilen) eingeben.

AUSLAND:

Das Aussehen eines Auslandstelegramms ist von Land zu Land unterschiedlich.
Falls ein zum Anlass passendes Schmuckblatt und Telegrammpapier im Empfängerland vorhanden ist, wird dies vom Telegrammmitarbeiter benutzt.

Leider ist es wegen organisatorischen Aufwands nicht möglich, eine Auswahl aller Schmuckblätter der verschiedenen Länder auf dieser Webseite zu zeigen.

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3: Was sind die Kosten eines Telegramms?

INLAND:

Telegramm Standard

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis eines Telegramms innerhalb von Deutschland bestimmen. Tragen Sie hier unter Ihren gewünschten Zustellungstag ein, so erhalten Sie die Zustellungsmöglichkeiten und deren Preise.




Zusätzliche Optionen:

• Einfaches Schmuckblatt: 1,50 €
• Exklusives Schmuckblatt: 3,50 €
• Telegrammkopie per E-Mail: 3,00 €
• Telegrammkopie per Fax: 4,00 €
• Telegrammkopie per Post: 5,00 €
• Empfangsbestätigung per E-Mail: 3,00 €
• Empfangsbestätigung per Fax: 4,00 €
• Empfangsbestätigung per Post:    5,00 €

Beispiele für Telegramme mit dem Telegrammboten: (€ 29,95) Zustellung am Montag: Sie geben am Freitagnachmittag vor 16.30 Uhr ein Telegramm auf, welches am Montagmorgen vor 12.00 Uhr zugestellt werden soll. Späteres Datum: Sie geben am Samstagabend ein Telegramm auf, welches am Montag in einer Woche zugestellt werden soll.

Zusätzliche Optionen:

• Telegrammkopie per E-Mail:
3,00 €
• Telegrammkopie per Fax:
4,00 €
• Telegrammkopie per Post:    5,00 €

AUSLAND:

Die Kosten Ihres ausländischen Telegramms hängen von der Anzahl der Worte ab. Die Grundgebühr für ein ausländisches Telegramm liegt bei € 12,50, zuzüglich € 0,75 pro Wort. Die Daten des Empfängers (Name und Adresse) werden mitgezählt. Wörter mit 11-20 Zeichen werden als 2 Wörter gezählt, Wörter mit 21-30 Zeichen als 3 Wörter usw.

Zusätzliche Optionen:

• Telegrammkopie per E-Mail:
3,00 €
• Telegrammkopie per Fax:
4,00 €
• Telegrammkopie per Post:    5,00 €

Ihnen wird keine Mehrwertsteuer berechnet, da der Firmensitz von TelegrammDirekt.de in der Schweiz liegt.

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4: Wie kann ich mein Telegramm aufgeben?

Sie können Ihr Telegramm kinderleicht unter www.TelegrammDirekt.de aufgeben. In kürzester Zeit haben Sie Ihr Telegramm bestellt:

  1. Wählen Sie den Anlass. (Telegramm Standard, oder ein Telegramm fürs Ausland)
  2. Wählen Sie ein Schmuckblatt und geben Sie Ihren persönlichen Text ein.
  3. Geben Sie den Namen und die vollständige Adresse des Empfängers ein.
  4. Wählen Sie aus, wie Ihr Telegramm zugestellt werden soll.
  5. Zusätzliche Möglichkeiten: Sie können wählen, ob Sie eine Kopie und/oder einen Zustellungsnachweis für das Telegramm gegen einen Aufpreis erhalten wollen.
  6. Loggen Sie sich unter Ihren Account ein oder geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
  7. Kontrollieren Sie Ihre Bestellung. Hier können Sie noch Änderungen vornehmen.
  8. Sie bezahlen das Telegramm.

Ihre Bestellung wird sofort bearbeitet. Für Fragen und Auskünfte zu Ihrer Bestellung stehen wir Ihnen Mo. – Fr. von 8:45 Uhr bis 16:30 Uhr gerne zur Verfügung.

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5: Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich, um mein Telegramm zu Zahlen?

TelegrammDirekt.de akzeptiert Eurocard/Mastercard und Visa. Sie können auch mit ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren), per Paypal oder Deutsche Bank 24 zahlen.

Registrierte Firmenkunden können auch auf Rechnung bestellen.

Für die Abwicklungen der Zahlungen benutzen wir eine E-Payment-Lösung von DocData. DocData ist ein Hersteller von Kassen für Internet-Anwendungen und Webshops. www.DocData.com

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6: In welchem Zeitraum wird mein Telegramm zugestellt?

INLAND:

Wählen Sie ein Datum und Sie sehen die Zustellungszeiten




Optionell können Sie während des Bestellprozesses eine Empfangsbestätigung sowie eine Kopie des Telegramms mitbestellen.

Per Telegrammbote:
Ihr Telegramm wird von einem Telegrammboten persönlich zugestellt.

Per Postweg:
Wenn Sie sich nicht für eine der vorgenannten Methoden entscheiden, wird Ihr Telegramm in Deutschland mit der Post zugestellt.

AUSLAND:

TelegrammDirekt.de sorgt für den Telegrammverkehr von Deutschland in 225 Länder. Hierfür arbeiten wir mit den Telegrammdiensten in den betreffenden Ländern zusammen. Jedes Land hat seine eigenen, speziellen Zustellungsmethoden. In einigen Ländern kann die Zustellung innerhalb von 2 oder 4 Stunden stattfinden, in anderen Ländern können Telegramme nur auf dem Postweg zugestellt werden. Hierbei kann die Zustellungszeit nicht garantiert werden.
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen für Telegramme an das Ausland finden Sie hier unter diesem Text und beim Eintragen eines Telegramms (beim Eintragen der Empfängerdaten).


Land:
Lieferinformationen:

ACHTUNG! : KEINE Lieferdatumgarantie, KEIN Geld zurück!
Bei Bestellung erklären Sie sich hiermit einverstanden:

Hier finden Sie die Kosten Ihres Telegramms.

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7: Was sollte ich speziell bei einer Zustellung an Hotels, Spitäler, usw. beachten?

Folgende Adressdetails sind hilfreich, um Ihr Telegramm beim Empfänger erfolgreich zuzustellen:

  • vollständige Adresse des Hotels, Spitals.
  • Telefonnummer des Hotels, Spitals usw.
  • Name der Abteilung/Zimmernummer des Empfängers
  • Name der Reisegruppe
  • korrekter Name des Empfängers, unter dem er im Hotel/Spital registriert ist
  • Mädchenname der Empfängerin, falls die Lieferung in die Geburtenabteilung geht.

Lieferungen können nur bis zum Empfang/zur Rezeption garantiert werden.
Mit usw. werden u. a.: Campingplätze, Militärstützpunkte, Schiffe, Schiffshäfen und Flughäfen gemeint.

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8: Wie erfahre ich, ob mein Auftrag geliefert wurde?

Alle Aufträge werden am gewünschten Lieferdatum während der vorgenannten Zeiten (siehe Frage 6) ausgeliefert. Kann das Telegramm, aus welchem Grund auch immer, nicht geliefert werden, werden Sie schnellstmöglich benachrichtigt. Falls Sie von uns nicht kontaktiert werden, können Sie sicher sein, dass Ihr Telegramm nach unseren AGB und Lieferbedingungen geliefert wurde. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Telegramm wurde nicht korrekt geliefert, schreiben Sie unter Angabe Ihrer Auftragsnummer an ed.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni. Sie haben gegen einen Aufpreis auch die Möglichkeit, eine Zustellbestätigung gegenzeichnen zu lassen (nicht bei Auslandstelegramme oder Telegrammen per Post). Diese Bestätigung erhalten Sie dann per Fax und/oder per Post zurück. Wenn Ihr Telegramm auf regulären Postweg versandt wurde, können wir Ihnen eine Bestätigung zusenden, dass Ihr Telegramm von uns versendet wurde. Sie können eine Kopie des zustellten Telegramms erhalten. Diese Optionen werden beim Bestellprozess angeboten, allerdings sind diese Optionen mit Mehrkosten verbunden.

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9: Sind Änderungen nach einer Bestellung möglich?

Sie können Änderungen während Ihrer Bestellung eingeben. Am Ende Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Gesamtübersicht, in der Sie alle Details sorgfältig kontrollieren können. Anschließend gelangen Sie zur Bezahlseite. Wenn Sie Ihr Telegramm bezahlt haben, müssen eventuelle Änderungen spätestens einen Werktag (Montag bis einschließlich Freitag) vor der Zustellung des Telegramms mitgeteilt werden. Sie können dies per E-Mail an ed.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni tun. Bei Lieferungen, die noch am selben Tag ausgeführt werden, können eventuelle Änderungen nicht mehr durchgeführt werden.

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10: Wie kann ich den Status meiner Bestellung bei TelegrammDirekt.de einsehen?

Wir verfügen noch nicht über ein Order-Tracking-System. Unsere Techniker arbeiten an diesem Projekt, es ist jedoch zurzeit noch nicht verfügbar. Telegrammzustellungen können nicht sofort bestätigt werden. Wir werden jedoch die Auslieferungen am gewünschten Lieferdatum während der regulären Geschäftsöffnungszeiten durchführen.

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11: Wie kann ich sicher sein, dass TelegrammDirekt.de meinen Auftrag erhalten  hat?

TelegrammDirekt.de hat Ihr Telegramm erhalten, sobald Sie die Zahlung getätigt haben und die Bestätigungsseite sehen. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingetragen haben, erhalten Sie ebenfalls eine E-Mail mit Auftragsnummer zur Bestätigung. Bitte halten Sie die Auftragsnummer bereit, falls Sie bezüglich Ihrer Bestellung Kontakt zu uns aufnehmen möchten. Die E-Mail zur Bestätigung der Bestellung ist zugleich Ihre Rechnung. Unsere registrierten Firmenkunden mit einem Geschäftskonto erhalten von uns eine Rechnung per Post.

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12: Wie storniere ich meinen Auftrag?

Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich per E-Mail an ed.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni. Erwähnen Sie bitte immer Ihre Auftragsnummer. Handelt es sich um einen Auftrag, der noch am selben Tag ausgeliefert werden soll, kann eine Annullierung eventuell nicht garantiert werden. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen und Öffnungszeiten muss uns die Annullierung von Telegrammen ins Ausland mindestens einen Werktag vor dem gewünschten Lieferdatum erreichen.

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13: Wo kann ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen?

Um alle Bedingungen (AGB) von TelegrammDirekt.de einsehen zu können, klick Sie hier.

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14: Wie steht es mit der Vertraulichkeit meiner personenbezogenen Daten und der personenbezogenen Daten des Empfängers?

TelegrammDirekt.de erbringt Dienstleistungen höchster Qualität, bei denen Zuverlässigkeit im Mittelpunkt steht. Respekt vor der Privatsphäre unserer Kunden sowie ein sorgfältiger Umgang mit Ihren persönlichen Daten betrachten wir als wichtigen Bestandteil der Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen.
Um die Datenschutzerklärung von TelegrammDirekt.de einsehen zu können, klick Sie hier

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15: Was passiert wenn der/die Empfänger/in nicht zuhause ist?

Per Telegrammzusteller: Der Telegrammzusteller setzt alles daran, das Telegramm persönlich beim Empfänger abzugeben, auch an dessen Arbeitsplatz. Wenn dies nicht möglich ist, wird das Telegramm bei einem Kollegen oder am Empfang abgegeben. Wenn der Empfänger an seiner Privatadresse nicht angetroffen wird, wird das Telegramm an einen Mitbewohner ausgehändigt. Wenn niemand an der Privatadresse angetroffen wird, wird Ihr Telegramm im Briefkasten zurückgelassen.

Per Postweg: Der Postbote wird Ihr Telegramm im Briefkasten des Empfängers hinterlassen.

Bei der Überbringung Ihres Telegramms können Sie den Empfänger zur Bestätigung des Empfangs unterzeichnen lassen (nicht bei Auslandstelegramme oder Telegrammen per Postweg). Hiermit wird Ihr Telegramm gemäß des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs zu einem rechtsgültigen Dokument. Diese Empfangsbestätigung senden und/oder faxen wir Ihnen auf Wunsch zu. Wenn Ihr Telegramm auf dem regulären Postweg versand wurde, können wir Ihnen eine Bestätigung zusenden, dass Ihr Telegramm von uns aufgegeben wurde.
Sie können auch eine Kopie des zugestellten Telegramms erhalten. Diese Optionen sind allerdings mit Mehrkosten verbunden.

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16: Was geschieht, wenn mein Telegramm nicht oder zu spät ankommt?

INLAND:

Per Telegrammzusteller: Wenn Ihr Telegramm, durch einen Telegrammzusteller zugestellt wird, ist die Zustellung garantiert. Wenn Sie Fragen zur Lieferung haben können Sie Kontakt zu unseren Mitarbeitern aufnehmen an ed.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni Bitte teilen Sie uns Ihre Auftragsnummer und Ihre Beanstandung mit. Unsere Mitarbeiter werden anschließend Kontakt zum Telegrammzusteller aufnehmen. Sobald wir entsprechende Rückmeldung haben, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Bei einer zu späten Zustellung erhalten Sie je nach Situation einen Teil der von Ihnen aufgewandten Kosten zurück. Dies unterliegt der Beurteilung von TelegrammDirekt.de. Wenn der Auftrag nicht gemäß unseren AGB und Lieferinformationen ausgeführt wurde, bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Der reguläre Postweg bietet eine erhebliche Sicherheit beim Versenden von Post. Dennoch kann es vorkommen, dass eine Sendung bei der Post verloren geht. In diesem Fall können wir Ihnen leider kein Geld erstatten.

AUSLAND:

Wenn Sie ein Telegramm ins Ausland gesendet haben und dieses zu spät oder nicht zugestellt wurde, können Sie Kontakt zu unseren Mitarbeitern aufnehmen an ed.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni. Teilen Sie uns Ihre Auftragsnummer und Ihr Anliegen mit. Unsere Mitarbeiter werden anschließend Kontakt zum Empfängerland aufnehmen, um zu fragen, wann das Telegramm zugestellt wurde. Wenn der Auftrag nicht gemäß unseren AGB und Lieferinformationen ausgeführt wurde, bekommen Sie Ihr Geld oder ein Teil, abhängig von der Situation und dies nur zur Beurteilung von TelegrammDirekt zurück.

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17: Weshalb werden ich meine personenbezogenen Daten aufgenommen?

Wir benötigen Ihre Daten für eine korrekte Abwicklung der Bezahlung. Wenn wir Fragen zu Ihrer Bestellung haben, müssen wir Sie telefonisch erreichen können. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir für die Zusendung der Auftragsbestätigung. (Sie können sich später mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort anmelden. Sie müssen Ihre Daten dann nicht mehr eingeben, sondern können direkt ein Telegramm aufgeben.)

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18: Wie und wann ist der Kundenservice für mich zu erreichen?

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Donnerstag von 08.45 Uhr bis 16.30 Uhr, am Freitag bis 15:30 Uhr zur Verfügung. An Sonn- und Feiertagen ist der Kundenservice geschlossen. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen sowohl beim Aufgeben von Telegrammen, als auch bei allen Fragen. Sie erreichen uns per E-Mail an ed.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni.

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19: Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie auf "Login " und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie auf "Senden Sie mir das Passwort". Ihr Passwort wird Ihnen sofort per E-Mail zugesandt.

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20: Ich habe noch fragen. Was nun?

Falls Ihre Fragen nicht beantwortet wurden, erreichen Sie uns von Montag bis Donnerstag von 08.45 Uhr bis 16.30 Uhr, am Freitag bis 15:30 Uhr.
Sie können uns auch eine E-Mail ed.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni senden.
Wir werden Ihre Fragen gerne beantworten.

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